0 Daumen
219 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

15. Für die Reaktion \( \mathrm{NH}_{4} \mathrm{NO}_{3}(\mathrm{~s}) \rightarrow \mathrm{N}_{2} \mathrm{O}(\mathrm{g})+2 \mathrm{H}_{2} \mathrm{O}(\mathrm{I}) \) ist \( \Delta \mathrm{U}=-127,5 \mathrm{~kJ} / \mathrm{mol} \). Bei der Reaktion wird ein mol \( \mathrm{N}_{2} \mathrm{O} \) (Lachgas) bei einem äußeren Druck von \( \mathrm{p}=95,00 \mathrm{kPa} \) gebildet, was zu einer Volumenzunahme von \( 26,09 \mathrm{~L} \) führt. Wie groß ist die Reaktionsenthalpie \( \Delta \mathrm{H} \) ?



Problem/Ansatz:

Kann mir jemand erklären,wie die Aufgabe zu lösen ist?DANKE

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


15. Für die Reaktion NH4NO3 (s) → N2O (g) + 2 H2O (l) ist ΔU = - 127,5 kJ/mol. Bei der Reaktion wird ein mol N2O (Lachgas) bei einem äußeren Druck von p = 97,5 kPa gebildet, was zu einer Volumenzunahme von 26,09 L führt. Wie groß ist die Reaktionsenthalpie ΔH ?

ΔH =  ΔU +  pdV

p = const. ⇒  pdV =  p * ΔV

°°°°°°°°

Druck und Volumenänderung sind gegeben:

p * ΔV =  95000 N m-2 * 0,02609 m3 mol-1  =  2478,6 Nm mol-1  ≈  2,5 kJ mol-1

°°°°°°°°°°°

Ergo ergibt sich für die gesuchte Reaktionsenthalpie:

ΔH =  - 127,5 kJ mol-1 +  2,5 kJ mol-1 =   - 125 kJ mol-1

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Avatar von 36 k

Ich habe es verstanden danke. Ich hätte aber nur eine Frage von wo hast du das mol her. Die Einheit des Volumen ist doch m^3.

Laut Aufgabenstellung führt die Bildung von 1 mol N2O zu einer Volumenzunahme von 26,09 L.

ΔV beträgt somit 26,09 L mol-1 bzw. 0,02609 m3 mol-1

Soweit klar?

Ah ok .Ich hätte noch eine Aufgabe die ich jetzt posten will. Wenn du Zeit hast dir die mal anzusehen.Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community