0 Daumen
148 Aufrufe

Aufgabe:

Oxidationszahl Ag2SO4


Problem/Ansatz:

Also erstmal ist von O die OZ -2. Dann würde ich weitermachen mit S aufgrund der höheren EN zu Ag und würde auf -2 kommen. Damit müsste Ag +5 sein. Das stimmt aber nicht denn Ag ist +1. worin liegt dann mein Fehler?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Oxidationszahl Ag2SO4

Du machst es dir viel zu schwer. Das bezeichnete Silbersulfat setzt sich aus 2 Silber - Kationen und einem Sulfat - Anion zusammen. Ein Sulfat - Anion ist zweifach negativ geladen, also SO42- , d.h die Summe der Ladungen muss -2 ergeben. Für Schwefel ist die Oxidationszahl noch nicht bekannt, dafür kennst du sie aber von Sauerstoff, nämlich - II.

Daraus folgt:

4 * ( - II) + x =  - 2

⇒  x =  + VI

Schwefel trägt also im Sulfat - Anion die Oxidationszahl + VI

Das Silber - Kation weist eine einfach positive Ladung auf, also Ag+ und bekommt daher die Oxidationszahl + I.

Summa summarum:

+I +VI -II

Ag2SO4


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community