0 Daumen
264 Aufrufe

Aufgabe:


Hallo ,ich möchte gerne wissen wie ich diese Aufgabe lösen kann

Desweitern soll für den Komplex Hexaamincadmium(II) [Cd(NH3)6]²+  ebenfalls die Ligandenfeldaufspaltung und Farbigkeit angeben werden.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Bemühungen

Avatar von

Was GENAU ist denn deine Frage?

Ich meine, ihr müsst das doch besprochen haben:

- Anzahl d-Elektronen

- 2/5 - 3/5

- Ligandenreihe

etc. ...

Ja das haben wir im allgemeinen besprochen aber wie die Ligandenfeldaufspaltung  konkret beim Cadmium was eine d10 Konfiguration hat aussieht weiß ich nicht also wie sich die 10 Elektronen auf die aufgespaltenen Orbitale verteilen .

Durch den starken Ligandenfeld NH3  ergibt sich ein lowspin Komplex


Die Frage hat sich aber grade erledigt da sich 10 Elektronen nur auf eine Weise auf die Orbitale verteilen können

Ja das haben wir im allgemeinen besprochen aber wie die Ligandenfeldaufspaltung  konkret beim Cadmium was eine d10 Konfiguration hat aussieht weiß ich nicht also wie sich die 10 Elektronen auf die aufgespaltenen Orbitale verteilen


Der Komplex sollte auch farblos sein weil keine Elektronenübergänge möglich sind.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ja, das denke ich auch.

Avatar von

Zur Bestätigung

Ganz genau, es gibt keinen Elektronen-Übergang aus einem doppelt, vollbesetzten Orbital in ein ernergetisch höheres doppelt besetztes Orbital.


Die Farblosigkeit des Hexammincadmium(II)-Komplexkations

Vereinzelte Cadmiumatome im Dampf haben jeweils die Elektronenkonfiguration: 4d10 5s2.

Cadmium(II)-Kationen haben wie auch die Zink(II)-Ionen eine mit 10 Elektronen komplett gefüllte (  n-1 ) d-Schale.
Bei den Zink(II) Ionen ist die 3d-Schale voll besetzt (3d10) , beim Cadmium die 4d-Schale, (4d10 ).

Analog besitzen die Cadmium(II)-Ionen entsprechend die mit 10 Elektronen voll besetzte 4d-Schale, mit der Konfiguration: 4d10.

Im oktaedrischen Kristall-Feld, (Ligandenfeld) liegen allle inneren Orbitale doppelt besetzt vor.

Somit sind bei C admiumion-Komplexe keine inneren 4d-4d-Elektronen-Übergänge durch Lichtanregung möglich. Entsprechendes gilt für die farblosen oktaedrischen Zink(II)-Komplexe, bei denen keine 3d-3d-Elektronenübergänge möglich sind.

Streng genommen sind die nd-nd-Elektronen-Übergänge durch Lichtanregung Übergänge von den T2g-Orbitalen zu den Eg-Orbitalen im oktaedrischen Kristall-Feld mit ΔE = Δo.

[Cd(NH3)6](2+), farblos.JPG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community