0 Daumen
916 Aufrufe

Aufgabe:

Welche Verbindung ist saurer: 4-Aminophenol oder 4-Nitrophenol? Zeichne die mesomeren
Grenzstrukturen der Säuren und ihre konjugierten Basen, um ihre relative Stabilität zu erklären


Problem/Ansatz:

Wie würden die mesomeren Grenzstrukturen dieser Moleküle aussehen? Ich bräuchte nur bei dieser Teilaufgabe eure Hilfe.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Grüße chemweazle,

Zur kleinen Egänzung, diese habe ich schon mit dem Sketchfile-Programm, ISIS-Draw, gezeichnet.
Dabei sind jeweils nur die markanteren Grenzformeln gezeichnet und nicht alle Möglichkeiten.
Denn manche sind nur spiegelbildlich.

Skizze 1  | 4-Nitrophenol und das entspr. Phenolat, konjugierte Säure und konj. Base
4-Nitophenol, konjugierte.jpg


Skizze 2 | 4-Aminophenol

Grenzformeln 4-Aminophenol.jpg Skizze 3  | 4-Aminophenolat

Grenzformeln 4-Aminophenolat.jpg

Skizze 4 |Anilin

ANILIN Mesomere Grenzformeln.JPG


Skizze 5 Phenol

Phenol-Grenzformeln.JPG
Avatar von 6,2 k
0 Daumen

Du musst das freie Elektronenpaar vom N, bzw. O wandern lassen.

Findet man auch im Netz:




2.7 <b>Anilin</b>

image

Avatar von

das ist doch kein nitrophenol sondern ein nitrobenzene???!!!

Natürlich, das sollte ja auch nur ein Beispiel sein.

Etwas eigenes Denken sollst du ja auch noch beisteuern. :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community