0 Daumen
140 Aufrufe

Aufgabe:

Ergänzen Sie:

Die elektrophile Substituion am phenol ist im Vergleich zu Benzol begünstigt durch _____________

Phenol reagiert stärker sauer als als Alkohole, da die OH-Bindung staärker polarisiert und _____________ ist

Phenole sind Verbindungen mit ___________

Alkanole können zu _____   ______  ______ reagieren, je nach Reaktionsbedingungen

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


meine Vorschläge:

Die elektrophile Substituion am Phenol ist im Vergleich zu Benzol begünstigt durch eine höhere Elektronendichte.

Phenol reagiert stärker sauer als als Alkohole, da die OH-Bindung stärker polarisiert und das Phenolation mesomeriestabilisiert ist.

Phenole sind Verbindungen mit OH - Gruppe am Benzolring.

Alkanole können (mit organischen Säuren) zu Ethern, Estern, Alkenen reagieren, je nach Reaktionsbedingungen

Seltsam, wurden diesbezüglich keine Antwortmöglichkeiten vorgeschlagen oder gab es im Vorhinein einen Text dazu ?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Avatar von 36 k

Einen Text hatten wir nicht und Antwortmöglichkeiten leider auch nicht, aber es macht Sinn was du da ergänzt hast, super!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community