0 Daumen
616 Aufrufe

Aufgabe: Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Herstellung von Lösungen, bei denen die Zielkonzentration in Prozent angegeben ist.

Beispiel: Im Labor soll eine 10%ige NaOH-Lösung von 70 ml und eine 10%ige HCl-Lösung von 70 ml hergestellt werden.

Normalerweise berechne ich die Herstellung solcher Lösungen mithilfe eines "Mischungskreuzes". Allerdings wurde mir gesagt, dass die Herstellung der Lösungen nicht korrekt ist...

Problem/Ansatz:


Herstellung der 10%igen NaOH-Lösung: Zunächst würde ich die 70 ml der zu herstellenden NaOH-Lösung mithilfe der Dichte in die Masse umrechnen (da das Mischungskreuz auf der Massenerhaltung beruht). Die Dichte einer 10%igen NaOH-Lösung beträgt 1,109 g/ml. Somit ergibt sich eine Masse von 77,63 g.

Mit dem Mischungskreuz ergibt sich: Es müssen 7,76 g NaOH-Pellets in 69,87 g Wasser gelöst werden.

Herstellung der 10%igen HCl-Lösung: Auch hier würde ich die 70 ml der zu herstellenden HCl-Lösung mithilfe der Dichte in die Masse umrechnen (da das Mischungskreuz auf der Massenerhaltung beruht). Die Dichte einer 10%igen HCl-Lösung beträgt 1,048 g/ml. Somit ergibt sich eine Masse von 73,36 g.

Mit dem Mischungskreuz ergibt sich: Es müssen 19,83 g einer 37%igen HCl-Lösung in 53,53 g Wasser gelöst werden.

Laut meinem Laborlehrer sollte die erforderliche Menge an NaOH-Pellets 14,91 g und 22,36g an 37%ige HCl betragen.

Wo liegt mein Fehler? Gibt es auch einen anderen Weg, solch eine Lösung zu berechnen?

Gruß

Anmerkung: Die Dichten der jeweiligen 10%igen Lösungen habe ich von www.periodensystem-online.de entnommen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,



Beispiel: Im Labor soll eine 10%ige NaOH-Lösung von 70 ml ...

70 mL der Lösung entsprechen 70 mL * 1,109 g mL-1 =  77,63 g

Von diesen 77,63 g Lösung sind 10%, also 77,63 g * 0,1 = 7,763 g NaOH.

Auf das Wasser entfallen demnach 77,63 g - 7,763 g =  69,867 g.

Mit dem Mischungskreuz ergibt sich: Es müssen 7,76 g NaOH-Pellets in 69,87 g Wasser gelöst werden.

Dein Ergebnis kann ich also nur teilen ...

°°°°°°°°°°°°°°°

und eine 10%ige HCl-Lösung von 70 ml hergestellt werden

70 mL * 1,048 g mL-1 =  73,36 g

73,36 g * 0,1  =  7,336 g HCl,

Diese 7,336 g HCl müssen in 66,024 g Wasser gelöst werden.

°°°°°°°°°°°°°°°°°

Avatar von 36 k

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community