0 Daumen
152 Aufrufe

Ich hab da wieder eine Aufgabe die Mol beinhaltet..

Gegeben: M(KMnO4)=158,03


Stellen Sie 50mL einer KMnO4 Lösung her mit der Stoffmengenkonzentration 30mM.


Irgendwie wurde da dieses 158,03 g/Mol mit 1Mol gleichgesetzt? Aber ich hab keine Ahnung warum man das macht und das darf .. und irgendwie wurde da alles auf 1Liter bezogen, aber ich hab leider nicht die Lösung, nur noch das im Kopf gehabt..


Danke <3

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Kate,


Gegeben: M(KMnO4)=158,03 g/mol

Stellen Sie 50mL einer KMnO4 Lösung her mit der Stoffmengenkonzentration 30mM.

Irgendwie wurde da dieses 158,03 g/Mol mit 1Mol gleichgesetzt?

158,03 g/mol ist die molare Masse (M) von KMnO4, d.h. ein Mol KMnO4 wiegt 158,03 g.

... und irgendwie wurde da alles auf 1Liter bezogen,

Dabei dürfte es sich dann um die gegebene Stoffmengenkonzentration gehandelt haben:

1 Millimolar [mM]  =  0,001 Mol pro Liter [mol / L]

⇒  30 mM =  0,03 mol / L

-------------------------------

Nun zurück zur Aufgabe ...

Gesuchte Masse (m) an KMnO4 zur Herstellung von 50 mL Lösung mit der Stoffmengenkonzentration 30 mM:

m (KMnO4)  =  M * c * V =  158,03 g mol-1 * 0,03 mol L-1 * 0,05 L =  237 mg

237 mg KMnO4 sind also abzuwiegen und mit Wasser auf 50mL aufzufüllen.


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community