0 Daumen
131 Aufrufe

Aufgabe:

Wie gleiche ich diese Redoxreaktion mot drei Edukten? Ich kriege diese Teilreaktionen nicht hin. Dieses Oxonium-Ion und Wasser stören mich total. Ich brauch dringend eine komplette Lösung


Problem/Ansatz:

Mn04+(Cl-)+H3O->Mn+Cl2+H20

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Wie gleiche ich diese Redoxreaktion mot drei Edukten? Ich kriege diese Teilreaktionen nicht hin. Dieses Oxonium-Ion und Wasser stören mich total. Ich brauch dringend eine komplette Lösung
Mn04+(Cl-)+H3O->Mn+Cl2+H20

+VII -II          -I                                  +II            0

MnO4- +  Cl- +  H3O+   ⇌   Mn2+ + Cl2 +  H2O

Aus den sich ändernden Oxidationszahlen kannst du nun Oxidation und Reduktion bestimmen:

Ox:   2 Cl-   →   Cl2 +  2 e-

Red:   MnO4- +  5 e-   →   Mn2+       

----------

Gleiche die Ladungen aus, im Sauren also durch H+:

Ox:   2 Cl-   →   Cl2 +  2 e-

Red:   MnO4- +  5 e- +  8 H+   →   Mn2+

-----------

Anschließend den Sauerstoff durch Wasser:

Ox:   2 Cl- →   Cl2 +  2 e-

Red:   MnO4- +  5 e- +  8 H+   →   Mn2+ +  4 H2O

------------

Der Ausgleich der abgegebenen und aufgenommenen Elektronen erfolgt in diesem Fall durch Multiplikation der gesamten Oxidationsgleichung mit dem Faktor 5, die Reduktionsgleichung multipliziere mit dem Faktor 2:

Ox:   10 Cl- →   5 Cl210 e-

Red: 2 MnO410 e- +  16 H+   →   2 Mn2+ +  8 H2O

------------

Addition beider Teilgleichungen und Wegstreichen der Elektronen führt schlussendlich zu:

Redox: 2 MnO4- + 10 Cl- + 16 H+   ⇌   2 Mn2+ + 5 Cl2 + 8 H2O

------------------------------------

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community