0 Daumen
168 Aufrufe

Aufgabe: Haupt- und Nebenprodukte zeichnen


Problem/Ansatz:

Ich versteh nicht ganz wieso das Hauptprodukt so aussieht wie in der Lösung. Die Nebenprodukte habe ich genau wie in der Lösung aber als Hauptprodukt hatte ich das was ich unter die Lösung geschrieben hab. Würde gerne verstehen ob meins dann falsch ist und warum…IMG_4816.jpeg

Text erkannt:

\( \underset{\text { Hitze }}{\text { EtOH }} \)

IMG_4815.jpeg

Text erkannt:

Hauptprodukt
Nebenprodukt
Nebenprodukt

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Salut,


Ich versteh nicht ganz wieso das Hauptprodukt so aussieht wie in der Lösung

Unbenannt.png  

( 2 - Brom - 2 - methylpentan, hier mit Methanol )

- Brom wird abgespalten und verlässt als Br- das Molekül. Das Bindungselektronenpaar wird dem Brom zugeschrieben, wodurch das C - Atom einen Elektronenmangel aufweist und damit positiv geladen ist ⇒ Carbeniumion.

Um nun diese positive Ladung auszugleichen, wird ein Wasserstoffatom als Proton am benachbarten C - Atom abgespalten, die Bindung umgeklappt und somit eine Doppelbindung zwischen den beiden C -Atomen ausgebildet.

-----------------------------

Avatar von 36 k

Ich denke, dass eine endständige Doppelbindung energetisch ungünstiger ist.

Die beiden Methylgruppen stabilisieren die sekundäre DB.

Darum ist dieses Produkt bevorzugt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community