0 Daumen
89 Aufrufe

Hallo, ich habe da mal eine Frage aus dem Bereich der Organischen Chemie genauer geht's um die Carbonyl Chemie

Aufgabe:

Welche Produkte entstehen bei der Umsetzung von Hexansäureethylester bzw.
Hexansäurebenzylamid mit einem Überschuss an LiAlH4 (Rückfluss in THF).
Geben Sie hierzu auch den zugrundeliegenden Mechanismus an


Problem/Ansatz:

Ich weiß bisher wie der Mechanismus im Allgemeinen funktioniert und das bei der Reaktion eines Carbonsäureesters mit Lial4 ein Alkohol entsteht (Verseifung) und das beim Amid ein Amin entsteht

Aber ich bin mir bei der. Praktischen Anwendung der Erkenntnise etwas unsicher

Wünsche allen einen schönen Sonntag und hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich bei allen im voraus für eure Hilfe und Bemühungen

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community