0 Daumen
545 Aufrufe

Aufgabe:

35ml reine Essigsäure (Q=1,0g x ml^-1) wurde mit Wasser auf einen Liter aufgefüllt. Berechnen sie den pH-Wert.


Problem/Ansatz:
Ich verstehe leider nicht was ich hier machen soll, kann mir das jemand erklären?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


35ml reine Essigsäure (Q=1,0g x ml^-1) wurde mit Wasser auf einen Liter aufgefüllt. Berechnen sie den pH-Wert.
Problem/Ansatz:
Ich verstehe leider nicht was ich hier machen soll, kann mir das jemand erklären?

Statt Q verwende für die Dichte besser das Formelzeichen ρ oder ϱ.

-------------

Berechne zunächst die Masse m der gegebenen Essigsäure:

m (CH3COOH)  =  ρ (CH3COOH) * V (CH3COOH)  =  1,0 g mL-1 * 35 mL =  35 g

°°°°°°°°°°°°

Daraus folgt für die Stoffmenge n der Essigsäure:

n (CH3COOH)  =  m (CH3COOH) / M (CH3COOH)  =  35 g / (60 g mol-1)  =  0,583 mol

°°°°°°°°°°°

Aus der Stoffmenge n wiederum ergibt sich die Stoffmengenkonzentration c der Essigsäure - Lösung:

c (CH3COOH - Lsg)  =  n / V =  0,583 mol / 1 L =  0,583 mol L-1

°°°°°°°°°°°

Zur Berechnung des pH-Wertes verwende nun die Formel für schwache Säuren:

pH =  0,5 * (pKs - log (c0))

Den benötigten pKs - Wert der Essigsäure ( = 4,75) entnimmst du entsprechendem Tabellenwerk. Vielleicht ist er dir aber auch durch seine häufige Verwendung bereits bekannt.

⇒  pH =  0,5 * (4,75 - log (0,583)  =  2,49


Schöne Grüße und frage bei Unklarheiten nach :)

Avatar von 36 k

Danke für die Hilfe :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community