0 Daumen
126 Aufrufe

Aufgabe:

Hi Leute

vielleicht kann mir jemand bei meinen Aufgaben helfen bei denen ich irgendwie nicht weiterkomme.

Es geht um die Reaktion NaOH mit Ammoniumbromid Wir soillen die Reaktionsgleichung aufschreiben, dann verkürzen und S/B Paare rausschreiben.

Kann mir bitte wer helfen?

Danke schon jetzt


Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Es geht um die Reaktion NaOH mit Ammoniumbromid Wir soillen die Reaktionsgleichung aufschreiben, dann verkürzen und S/B Paare rausschreiben.

Das Aufstellen der Reaktionsgleichung hättest du doch zumindest einmal versuchen können, oder ?

NaOH +  NH4Br   →   NaBr +  NH3 +  H2O

An dieser Säure - Base - Reaktion sind die Na+ - und Br- - Ionen nicht beteiligt, sodass man schreiben kann

OH-    +    NH4+     ⇌     NH   +    H2O

Base1         Säure2               Base2           Säure1

Ergo ergeben sich folgende Säure / Base - Paare:

NH4 /  NH3

H2O /  OH-    

------------------

Avatar von 36 k

Mann, warum kapier ich das im Unterricht nicht. Geben Sie vielleicht auch Nachhilfe, also ich meine über Skype oder so und was würde das kosten?

Nein, Nachhilfe gebe ich leider nicht.

Frage doch diesbezüglich via Kommentar einmal bei chemweazle im hiesigen Forum nach. Er wird dir sicher antworten.

Versuchen könntest du es vielleicht auch bei Nobby (Forum chemikerboard). Eine Anfrage kostet ja nichts :).

Ich wünsch' dir viel Glück !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community