0 Daumen
88 Aufrufe

Aufgabe: Aggregatzustand der Aldehyde/ Ketone


Problem/Ansatz: Für meine Chemie-Schularbeit soll ich die Aggregatzustände der Aldehyde bzw. Ketone wissen. Was kann man über die Aggregatzustände dieser Gruppen sagen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Für meine Chemie-Schularbeit soll ich die Aggregatzustände der Aldehyde bzw. Ketone wissen. Was kann man über die Aggregatzustände dieser Gruppen sagen?

Aceton (C3H6O), das einfachste Keton, ist bei Raumtemperatur flüssig. Komplexere Ketone (Cyclo - Ketone oder auch langkettige Ketone) sind normalerweise gleichfalls Flüssigkeiten, wohingegen einige aromatische Ketone allerdings auch als Gase auftreten können. Andere sehr komplexe Ketone, die von biologischen Systemen gebildet werden, können darüberhinaus Feststoffe sein, aber meines Wissens nach gelten sie in den meisten Fällen nicht als 'alleinige Ketone', da sie viele andere funktionelle Gruppen enthalten.

Formaldehyd (HCHO), der einfachste Aldehyd, ist bei Raumtemperatur gasförmig. Die meisten anderen gängigen Aldehyde sind hingegen bei Raumtemperatur flüssig.

__________________


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community