0 Daumen
71 Aufrufe

Aufgabe:

Wofür steht die 17 bei Testosteron?

blob.png


Problem/Ansatz:

Der "andere" Name lautet ja: 17β-Hydroxyandrost-4-en-3-on

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Wofür steht die 17 bei Testosteron?

Das bedeutet, dass sich die Hydroxygruppe ( -OH ) am Kohlenstoffatom 17 in der Molekülstruktur befindet.

___________________

Avatar von 36 k

Danke.

Ich habe mal die "Ecken" nachgezählt und das sind in der Tat 17. Also so kann ich die Struktur von Testosteron schon mal zeichnen.

Nur beim Nummerieren habe ich noch Schwierigkeiten,

es heißt ja auch "4-en" und "3-on"

(17β-Hydroxyandrost-4-en-3-on)

Ich kann momentan nicht verstehen, wie man von oben rechts die 17 auf unten links die 3 kommen soll, weil unten rechts ist ja die Ketogruppe und oben rechts die Hydroxygruppe.

Könnten Sie mal kurz drüber schauen ob ich das "falsch" lach nummeriert habe?

n.png

Die korrekte Nummerierung der C - Atome sieht folgendermaßen aus:


The-ring-identification-system-A-D-and-carbon-numbering-system-1-19-of-testosterone.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community