0 Daumen
646 Aufrufe

Wie viel Gramm Bariumchlorid-Dihydrat BaCl2. 2H2O werden zur Herstellung von 500g einer Lösung benötigt, die einen Massenanteil von 10% wasserfreiem BaClenthält?

Der Wasseranteil von Bariumchlorid-Dihydrat beträgt 14,74%

von

1 Antwort

0 Daumen

Wie viel Gramm Bariumchlorid-Dihydrat BaCl2. 2H2O werden zur Herstellung von 500g einer Lösung benötigt, die einen Massenanteil von 10% wasserfreiem BaClenthält?

Wir brauchen 50 g BaCl2. (Prozentwert)

 

Der Wasseranteil von Bariumchlorid-Dihydrat beträgt 14,74%

Bariumchlorid-Dihydrat enthält 1- 0,1474 = 0,8526 = 85,26 % BaCl2 (Prozentsatz)

 

Grundwert = Prozentwert / Prozentsatz = 50 g / 0,8526 = 58,64 g Bariumchlorid-Dihydrat

 

von
Ja stimmt, du bist ne Kanone. Aber bitte erkläre mir wie du vorgehst? Und wie du auf die 1- kommst? Ich habe zwar das Ergebnis gehabt, aber keine Ahnung wie ich dort hin komme.

1 sind 100%

Also wenn Bariumchlorid-Dihydrat 14,74 % Wasser enthält, dann sind sicher 85,26 % Bariumchlorid drinnen.

Das war es was ich ausgerechnet habe. Der rest ist einfache Prozentrechnung. Sprich

Grundwert = Prozentwert / Prozentsatz.

Wohnst du nicht zufällig in meiner nähe? Für deine Hilfe würde ich einiges zahlen. Ich meine mit Hilfe nicht das Ergebnis sondern, mir ist wichtiger wie ich zum Ergebnis komme.
Ich komme aus dem hohen Norden.

Aber schau z.B. mal bei Amazon nach

Aufgabensammlung Mathematik: Ausgabe 2012 von Helmut Postel

Das ist eine sehr gute Aufgabensammlung. Dort sind die wichtigen Grundlagen bis 10 Klasse drin. Auch die Prozentrechnung.
Okay danke, aber wenn du mal in den nächsten 3 Jahren an Hochrhein ziehst, melde dich bei mir. Echt Sack stark was du Drauf hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 20 Sep 2016 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...