+1 Daumen
134 Aufrufe

Hallo,

Ich soll den Namen und die Formel der Komplexverbindungen angeben, die bei der Reaktion von                           Hexaaquaeisen(III)-chlorid mit 3 mol Natriumthiocyanat-Lösung (KZ=6) gebildet werden. Ich weiß leider nicht wie ich auf die Lösung komme...

Kann mir vielleicht jemand helfen? 

Vielen Dank schon einmal im vor raus. 

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


Ich soll den Namen und die Formel der Komplexverbindungen angeben, die bei der Reaktion von                          Hexaaquaeisen(III)-chlorid mit 3 mol Natriumthiocyanat-Lösung gebildet werde

[Fe(H2O)6]Cl3  +  3 NaSCN   ⇌   [Fe(SCN)3(H2O)3 +  3 NaCl  +  3  H2O

Es entsteht Eisen(III) - thiocyanat als Trihydrat.

von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...