0 Daumen
106 Aufrufe

Hallo zusammen,


Kann mir jemand Helfen, die Systematischen Namen(IUPAC-Name) der folgenden Gerüstformeln zu finden?


chemie_ha.png

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Gymi_0234,

 

eine sehr schöne Aufgabe, gefällt mir ;)

Die Benennung allein macht allerdings wenig Sinn, deshalb jeweils eine dazugehörige Erklärung.


(1)

Bei dieser gezackten Form bezeichnet jeder "Eckpunkt" ein Kohlenstoff-Atom. 5 C-Atome sind vorhanden, also handelt es sich in dieser Verbindung um Pentan. (Die homologe Reihe der Alkane sowie die Bezeichnung der Seitenketten solltest du unbedingt kennen !)


(2)

Hier hast du eine Hauptkette mit 6 Ecken, woraus sich der Stammname " - hexan " herleitet. Da die Kette geschlossen ist, stellt man vor den Stammnamen die Bezeichnung " cyclo"  →  " - cyclohexan". Nun sind noch 2 gleiche Methyl-Gruppen  an C-1 und C-2 angehängt, sodass sich schließlich folgender Name für diese Verbindung ergibt:

1,2 - Dimethylcyclohexan


(3)

Die folgende Kette zeigt 5 Ecken und eine C - C - Doppelbindung. Dies bedeutet, dass sich der vermutete Stammname " - pentan" in " - penten " verändert. Du hast es also hier mit einem Alken, nicht mit einem Alkan zu tun.  Da sich die Kohlenstoff - Doppelbindung zwischen C-2 und C-3 befindet, schreibt man vor den Stammnamen eine 2  →  " - 2 - penten". Zusätzlich erkennst du noch am zweiten, dritten und vierten C-Atom dreimal (tri-) die gleiche Methyl - Gruppe, wodurch schlussendlich folgender Name entsteht:

2,3,4 - Trimethyl - 2 - penten


(4)

Die längste Kette besteht aus 7 C-Atomen Für den Stammnamen ergibt sich also " - heptan". Nummeriere die Kette nun dergestalt durch, dass die Seitenkette eine möglichst niedrige Zahl erhält. Die Seitenkette, eine Ethyl - Gruppe, befindet sich dadurch am C-3. Der vollständige Name der Verbindung lautet:

3 - Ethyl - heptan



Viel Erfolg !

Beantwortet von 6,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...