0 Daumen
138 Aufrufe

Kann mir jemand mit diesen helfen?

Ich finde diese Schreibweise so nervig. Kann mir jemand NUR bei 4 helfen, den Rest mache ich allein und frage dann nach ob die richtig sind.r7cBWFx.jpg

Gefragt von

Ich hatte bei 4)


1-Ethyl-1,2-dimethylhexan aber das ist komplett falsch

1 Antwort

+1 Punkt

Ich weiss nicht was die Buchstabed ABCD bedeuten sollen aber ich hätte gesagt

3,4-Dimethyl-octan

Die Längste C-Kette verläuft von C nach D, es hat 8 Zacken = 8 C-Atome = octan. 

Dann hast du zwei verzweitungen die ab der Kette kommen. 
an der Zacke 3 und 4. Dies Heissen Methyl. 

Du musst aber noch angeben, wo sie sind: Sie sind an der Stelle 3 und 4 und weil sie an zwei Stellen vorkommen, sagst du Dimethyl. Also "zwei"methyl.

Insgesamt: 3,4-Dimethyl-octan.

Beantwortet von

Ganz wichtig wäre es noch zu erwähnen, dass die Seitenketten, die von der Hauptkette abzweigen, möglichst niedrige Nummerierungen erhalten. Aus diesem Grund sollte man immer zunächst überlegen, von welcher Seite der Hauptkette aus der Zählvorgang beginnen muss. Übrigens eine Fehlerquelle par excellence.

Was die Beschriftungen A, B, C etc. betrifft, so handelt es sich hier lediglich um Orientierungspunkte bezüglich der Beschreibung.

Nicht nachvollziehbar ist allerdings, dass auch dieser Fragesteller nach kürzester Zeit keinerlei Interesse mehr an seiner Aufgabe zeigt.


Kommentar von limonade bitte in eine Antwort umwandeln !

EDIT: Umwandlung vorgenommen. Gruss Lu @Cosi: EDIT: Kannst du wieder entfernen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...