0 Daumen
291 Aufrufe

Hallo, im Moment bin ich gerade am Lernen für meine Chemie-Klausur und obwohl ich die Thematik weitgehend verstehe komme ich bei einzelnen Aufgaben leider nicht weiter.:/ Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und bin demjenigen sehr dankbar!:)

Das Wasser im Toten Meer besitzt eine Dichte von ca. 1,24 g/cm3 bei einem Gesamtsalzgehalt von ca 28% (Massenprozent). Von diesem Salzgehalt sind 50,8% Magnesiumchlorid.

a) Welche Masse an Salz ist in einem Liter Wasser des Toten Meeres enthalten?

b) Welche Masse ab Magnesiumchlorid ist in einem Liter Wasser das Toten Meeres enthalten?

Danke schon mal im Voraus :)

von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Salut,


zu (a):

1,24g/cm3 = 1,24g/ml

1,24g/ml * 1000ml = 1240g

0,28 (28%) * 1240g  =  347,2g Salz


zu (b):

Die Masse m von einem Liter Meerwasser beträgt 1240g (s.o).

m (MgCl) = 1240g * 0,508 * 0,28 = 176,3g



Viele Grüße :)


von 6,8 k

Super viele Dank:)

Sehr gerne !

Aus welcher Klassenstufe stammen denn deine Physik- und Chemiefragen ? Sie sind dermaßen unterschiedlich in Bezug auf Thematik und Anspruch !

Das sind alles Altklausuraufgaben für die Anorganische Chemie für Veterinärmediziner:)

Sehr schön !

Oh sorry, ich habe gedacht ich hätte sie schon bewertet :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...