0 Daumen
304 Aufrufe

Hallo, im Moment bin ich gerade am Lernen für meine Chemie-Klausur und obwohl ich die Thematik weitgehend verstehe komme ich bei einzelnen Aufgaben leider nicht weiter.:/ Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und bin demjenigen sehr dankbar!:)

Ich weiß, dass diese Aufgabe bestimmt megaa einfach zu berechnen ist, aber ich komme leider nicht weiter :/

Welche Molare Masse M hat ein Salz, wenn in 750 ml einer 0,2 molaren Salzlösung 17,4 g Salz gelöst sind?

Danke schon mal im Voraus :)

von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hi,


ja, das ist wirklich nicht schwer :)


Die Massenkonzentration β (Salz) = 17,4g / 0,75L = 23,2 g/L

Mit diesem berechneten Wert kannst du nun die molare Masse des Salzes bestimmen:

M (Salz) = (23,2 g / L)  /   0,2 mol / L = 116 g/mol


Originell ist die Aufgabe dennoch !

von 6,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...