0 Daumen
96 Aufrufe

Aufgabe:

Ein unbekanntes Gas mit dem Volumen V = 500 mL wiegt bei 100°C und einem Druck von 0,5 bar insgesamt 0,258 g.

Berechnen Sie mithilfe der Idealen Gasgleichung die molare Masse des Gases.

Um welches allgemein bekannte Gas könnte es sich handeln?


Problem/Ansatz:

Ich habe die Ideale Gasgleichung benutzt und kam auf 8mol. Die Lösung ist aber falsch und es ist mol/g gesucht. Könnt ihr mir helfen? :D

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Ein unbekanntes Gas mit dem Volumen V = 500 mL wiegt bei 100°C und einem Druck von 0,5 bar insgesamt 0,258 g.
Berechnen Sie mithilfe der Idealen Gasgleichung die molare Masse des Gases.
Um welches allgemein bekannte Gas könnte es sich handeln?

M =  m * R * T / (V * p)

M =  0,258 g * 8,314 Pa m3 mol-1 K-1 * 373,15 K   /  (0,0005 m3 * 50000 Pa)  =  32 g mol-1

Damit dürfte es sich um Sauerstoff (O2) handeln.


Schöne Grüße :)

von 23 k

Vielen dank für deine Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community