0 Daumen
37 Aufrufe

Liebe Menschen, Chemiecracks!

Ich habe eine Frage. Nämlich geht es um eine Reaktion. Es geht um die Reaktionsgleichung von Natriumsilikat und Wasser.

$${Na}_{4}Si{O}_{4}\ + \ {H}_{2}O => \text{weiß ich nicht und habe auch keinen Ansatz}$$

Mit freundlichen Grüßen

NatriumsilikatH20

Gefragt von

http://www.wolframalpha.com/input/?i=Na4SiO4+%2B+H2O scheint das (noch) nicht zu kennen. Das heisst aber noch nicht viel. Wolframalpha ist im Prinzip ein Matheportal. Chemische Charakterisierung http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/492108.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


die Reaktionsgleichung lautet wie folgt:


Na4SiO4  +  2 H2O  →  H4SiO4  +  2 Na2O


Auf der Produktseite erhält man also Monokieselsäure und Natriumoxid.



Viele Grüße ;))

Beantwortet von 3,2 k

Hallo,

was passiert, wenn eine Kieselsäure mit einer Base reagiert? Gibt es dann Protonen ab und wird negativ geladen?

Genau !
Wenn Kieselsäure beispielsweise mit Wasser reagiert, gibt sie 4 Protonen ab und es entstehen 4 H3O+ + SiO44-.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...