0 Daumen
100 Aufrufe

Hey

Es geht um das Video:

Minute:

4:40

Wenn man von links geht ist das gelbe ja 3, von rechts ist das gelbe ja 4...

Welche Zahl nimmt man dann...das ist mir jzt unklar?

Das selbe mit dem blauen?

Wie lautet die regel

Gefragt von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Also ich mache es wie folgt.

Du hast ein Hexan - ist denke ich klar oder? Weil ja die Längste Kette 6 C Atome sind.

Dann hast du ein Ethyl und ein Methyl rest.

Die werden in alphabetisch korrekter Reihenfolge davor geschrieben

x-Ethyl-y-Methyl-Hexan

Bleiben noch die Zahlenwerte.

Zähl ich von Links ist Ethyl 3 und Methyl 4 macht zusammen 7.

Zähl ich von Rechts ist Ethyl 4 und Methyl 3 macht auch zusammen 7.

Jetzt ist es eigentlich wurscht wohin du die 3 und die 4 schreibst. Ich schreib die 3 dann auch gerne nach vorne also numerisch aufsteigent. Daher habe ich

3-Ethyl-4-Methyl-Hexan

Du kannst aber auch

4-Ethyl-3-Methyl-Hexan

aufschreiben. Beides ist richtig.

Beantwortet von

"Beides ist richtig".

Hm...bist Du Dir da ganz sicher ??

Wenn die Nummerierung von beiden Seiten her die gleiche Nummer für die erste Verzweigung ergibt, dann wird meines Wissens nach die Richtung gewählt, die die kleinste Anzahl Atome an der nächsten Verzweigungsstelle aufweist.

Im Video ist es anders erklärt.

Kann natürlich sein das das Video verkehrt ist.

Kennst du eine Quelle bei der nach deinem Wissen verfahren wird?

Hier sind die Grundregeln zur Nomenklatur aufgeführt

http://www.hamm-chemie.de/j11/j11te/grundregeln_nomenklatur.htm

http://liqcryst.chemie.uni-hamburg.de/oc1/Nomenklatur.PDF

Die Ordnung findet dort nach Funktionalität statt aber nicht nach Kettenlänge.

Aber das betrifft eigentlich eher nur Studenten. In der Schule hat man meist einfachere Benennungen.

In diesem sehr simplen Video wird die Problematik doch gar nicht angesprochen.

Meine Quellen sind mein Chemie-Lehrer, sein Unterricht ( Gym.) und meine Unterlagen bezüglich dieses Themas.

Warum hast Du aus Deinem Kommentar gestrichen, dass ich richtig liege ?

Weil ich zuerst dachte das in dem Chemie Skript der Uni-Hamburg deine These untermauert wird. Aber da hatte ich mich nur verlesen. Da steht nur das nach Funktionalitäten sortiert wird aber nicht nach Kettenlänge.

In dem Video wird gesagt das es egal ist. Das man von rechts oder links zählen kann weil die Summe hier die gleiche ist.

0 Daumen

Du nummerierst in der Richtung, in der die Verzweigung ihre kleinste Nummer erhält !

Beantwortet von 4,3 k

Ja okay aber

Für das blaue wäre es besser von rechts zu beginnen ...für das gelbe ist es besser von links zu beginnen ...

??

Nein, gelb ist die erste und stärkste Verzweigung, deshalb von links zählend !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...