0 Daumen
347 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab die Frage bzw die Formulierung nicht so ganz verstanden die da lautet:

Auf welcher Grundlage basieren sowohl das Pauli Prinzip als auch die Hundsche Regel?


Problem/Ansatz:

Ich versteh nicht ganz was gefragt ist die Hundsche Regel besagt ja dass Orbitale gleicher Energie immer zuerst einzeln mit Elektronenbesetzt werden. Dabei haben alle ungepaarten Elektronen den gleichen parallelen Spin. Und das Pauli Prinzip besagt dass innerhalb eines Atoms niemals 2 oder mehr Elektronen in allen 4 Quantenzahlen übereinstimmen. Jedes Orbital kann nur mit 2 Elektronen entgegengesetzten Spint besetzt werden.


Aber was meinen die jetzt genau mit Grundlage?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Grüße chemweazle,

Zu

Pauli Prinzip und Hundsche Regel Aufgabe:

Auf welcher Grundlage basieren sowohl das Pauli Prinzip als auch die Hundsche Regel?

Ich versteh nicht ganz was gefragt ist die Hundsche Regel besagt ja dass Orbitale gleicher Energie immer zuerst einzeln mit Elektronenbesetzt werden. Dabei haben alle ungepaarten Elektronen den gleichen parallelen Spin. Und das Pauli Prinzip besagt dass innerhalb eines Atoms niemals 2 oder mehr Elektronen in allen 4 Quantenzahlen übereinstimmen. Jedes Orbital kann nur mit 2 Elektronen entgegengesetzten Spins besetzt werden.

Das ist genau richtig.

Die Grundlage ist wohl die Minimierung der Elektrostatischen und der Magnetischen Abstoßung der Elektronen untereinander.
Die Elektronen wollen sich möglichst zur Minimierung der Elektrostatischen Abstoßung , Coulomb-Kräfte zwischen gleichnamigen Ladungen, möglichst weit aus dem Weg gehen.

Deshalb erfolgt erstmal die Einzelbesetzung energiegleicher Orbitale, somit sind die Abstände der Elektronen untereinander größer und die Abstoßung geringer.

Elektronen haben einen Spin. Das Elektron rotiert mit konstanter Winkel-Geschwindigkeit um seine Achse.

Gleichförmig bewegte Ladungen sind auch Magnete.

Wenn sich 2 Elektronen paaren müssen, dann haben sie einerseits eine starke Elektrostatische Abstoßungsenergie aber mit entgegengesetztem Spin eine Magnetische Anziehung, die den Coulomb´schen Abstoßungskräften entgegenwirkt.

Zwei mit Antiparallelem Spin gepaarte Eletronen sind wie 2 antiparallel angeordnete Magnete, die sich gegenseitig anziehen.

Avatar von 6,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community