0 Daumen
994 Aufrufe

ein benzintank aus stahl mit einem volumen von 60 l bei 20 °c wird mit 59,5l benzin gefüllt. Berechnen sie bei welcher Temperatur der Tank überläuft

von

1 Antwort

0 Daumen

Ich gehe von einem Wärmeausdehnungskoeffizient von \( \frac{ 1.06 10^{-3} } {K} \) aus, siehe

http://www.chemie.de/lexikon/Ausdehnungskoeffizient.html#Beispiele

Die Ausdehnung berechnet sich nach

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient

zu ca. \( 7.9 K° \) Temperaturzunahme.

von

Zuerst  Mal dankeschön für die Antwort.

Ich habe leider nicht dazu geschrieben das ich den Rechenweg gerne hätte.

Der Volumenausdehnungskoeffizient für Benzin steht hier in der Tabelle bei 0,0011 1/°C.

Hast Du denn die LInks angeschaut. Da steht alles drin. das muss ich noch mal abschreiben.

Ja die habe ich gelesen. Aber ich habe echt gerade bei der Formelumstellung Probleme

$$  V = V_0(1+\gamma \Delta T)  $$ muss nach \( \Delta T \) umgestellt werden.

$$  \Delta T = \frac{\frac{V}{V_0} - 1}{\gamma} $$

Dankeschön. Hast mir sehr geholfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...