0 Daumen
865 Aufrufe

ein benzintank aus stahl mit einem volumen von 60 l bei 20 °c wird mit 59,5l benzin gefüllt. Berechnen sie bei welcher Temperatur der Tank überläuft

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen

Ich gehe von einem Wärmeausdehnungskoeffizient von \( \frac{ 1.06 10^{-3} } {K} \) aus, siehe

http://www.chemie.de/lexikon/Ausdehnungskoeffizient.html#Beispiele

Die Ausdehnung berechnet sich nach

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient

zu ca. \( 7.9 K° \) Temperaturzunahme.

Beantwortet von

Zuerst  Mal dankeschön für die Antwort.

Ich habe leider nicht dazu geschrieben das ich den Rechenweg gerne hätte.

Der Volumenausdehnungskoeffizient für Benzin steht hier in der Tabelle bei 0,0011 1/°C.

Hast Du denn die LInks angeschaut. Da steht alles drin. das muss ich noch mal abschreiben.

Ja die habe ich gelesen. Aber ich habe echt gerade bei der Formelumstellung Probleme

$$  V = V_0(1+\gamma \Delta T)  $$ muss nach \( \Delta T \) umgestellt werden.

$$  \Delta T = \frac{\frac{V}{V_0} - 1}{\gamma} $$

Dankeschön. Hast mir sehr geholfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...