0 Daumen
103 Aufrufe

Hey Leute,

kann mir bitte wer die skelettformel schreiben für 4,8-methyl-5-ethyl-undecan und wie man drauf kommt?

Also eine kurze Erklärung wäre cool.

Gruß Julian

von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Salut Julian,


4,8-methyl-5-ethyl-undecan

Du meinst mit Sicherheit 5 - Ethyl - 4,8 - dimethyl - undecan. Erklärung folgt unten...


 zeichnung.png

                              (Eigene Grafik)


Zerpflücke jetzt den Namen von rechts nach links:

(a) -undecan zeigt dir, dass die längste Kohlenstoffkette aus 11 C-Atomen besteht.

(b) Nummeriert habe ich von rechts nach links, um den kürzesten Weg zu den Seitenketten einzuschlagen. (Von links nach rechts gezählt, befände sich eine der Seitenketten am C7 und nicht am C5 !)

(c) An Position 4 und 8 hast du jeweils eine Seitenkette mit einem C-Atom → Methyl. Da es sich um 2 gleiche Seitenketten handelt, setzt du vor das methyl die Silbe "di".

In Bezug auf den Namen hätten wir also bis hierher:  - 4.8 - dimethyl - undecan.

So, und jetzt fehlt nur noch die Seitenkette am C5 mit zwei C-Atomen → Ethyl.

Zusammen ergibt das den Namen 5 - Ethyl - 4,8 - dimethyl - undecan.


Deine Schreibweise des Namens ist deshalb nicht richtig, weil Seitenketten immer in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden müssen. Die Vorsilbe "di" spielt dabei keine Rolle, aber methyl darf in der Abfolge eben nicht vor ethyl stehen...:).



Viele Grüße :)


von 7,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...