0 Daumen
122 Aufrufe

Eine Säure hat eine Molekularmasse von 46g/mol und besteht ausschließlich  aus Kohlenstoff (Molekularmassse 12g/mol), Sauaerstoff (Molekularmasse 16 g/mol) und Wasserstoff (molekularmasse 1g/mol). Wie hoch ist der prozentuale Anteil des Kohlenstoffs an der Molekularnasse der Säure, wenn die Säure höchstens 5 Wasserstoffteilchen enthalten darf ?


E solll ca. 26% raus kommen

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen

die einzige additiv sinnvolle Zusammensetzung des Säuremoleküls unter diesen Bedingungen wäre

1 Kohlenstoffatom

2 Sauerstoffatome

2 Wasserstoffatome.

Somit wäre der der prozentuale Anteil von Kohlenstoff bei

$$ \frac{12 \frac{g}{mol}}{46 \frac{g}{mol}} \approx 26,1 \% $$

Gruß

Beantwortet von


wie kommt man darauf, dass es gerade

1 Kohlenstoffatom

2 Sauerstoffatome

2 Wasserstoffatome

sein müssen ?

Überleg dir warum es keine sinnvolle Kombination für

2 Kohlenstoffatome

gibt.


PS: Allerdings könnte man natürlich auch sagen, dass rein additiv auch die Kombination

1 Kohlenstoffatom

1 Sauerstoffatom

18 Wasserstoffatome

möglich wäre. Diese Kombination lässt sich aus chemischer Betrachtung aber ausschließen. (und es würde am Ergebnis der Aufgabe nichts ändern)

"Überleg dir warum es keine sinnvolle Kombination für

2 Kohlenstoffatome gibt."

Ich habe versucht daran mit einer Formel zu gehen:

a*12+b*16+c*1= 46

dabei ist a= Anzahl der Kohlenstoffatome

b= Anzahl der Sauerstoffatome

b= Anzahl der Wasserstoffatome


Mit 2 Kohlenstoffatomen ergibt sich:

2*12+b*16+c*1= 46

24+b*16+c*1= 46          | -24

16b + c = 22

-> Gleichung mit 2 Unbekannten

I.) c = 22-16b

I.) in Ursprungsgleichung: 16b + (22-16b) = 22

=16b + 22-16b = 22

Jetzt fällt doch aber 16b weg ? Was mache ich falsch ? Ich glaube das was ich gerade mache ist eine völlig komplette Heranegehnsweise ...

Das ist absolut unnötig. Worauf ich hinaus wollte ist einfaches abzählen,

wenn du 2 Kohlenstoffatome hast kannst du nur maximal 1 Sauerstoffatom haben (da du sonst über die molare Masse der Säure kommst). In diesem Fall bleiben 6 Wasserstoffatome übrig.

Jetzt habe ich es verstanden.. hatt kein Brett , sondern einen ganzen Baumarkt vorm Kopf.

Danke, dass du mir auf die Sprünge geholfen hast :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...