+1 Punkt
512 Aufrufe

Aufgabe:

Gibt man zur durch Universalindikator rot gefärbten Lösung von (A) die richtige Menge der durch Universalindikator gefärbten Lösung von (B), so erhält man eine Suspension. Die flüssige Phase der Suspension ist dabei grün gefärbt, während sich ein weißer Bodensatz (C) absetzt, der chemisch gesehen auch Bestandteil unserer Zähne ist. Isoliert man (C) und setzt es mit konzentrierter Lösung von (A) um, so erhält man ein Düngemittel (D).

A ist Phosphorsäure, B ist Calciumhydroxid, C ist Calciumphosphat und D ist Calciumhydrogenphosphat. Das habe ich bereits. Jedoch muss ich jetzt noch die Reaktionsgleichung für die beschriebenen Reaktionen angeben und da weiß ich nicht weiter.

von

Vom Duplikat:

Titel: Düngemittel aus Indikatoren?!

Stichworte: lewisformel

Hallo!

Hier ist was für die Experten:

Gibt man zur durch Universalindikator rot gefärbten Lösung von (1) die richtige Menge der durch Universalindikator blau gefärbten Lösung von (2), so erhält man eine Suspension. Die flüssige Phase der Suspension ist dabei grün gefärbt, während sich ein weißer Bodenschatz (3) absetzt. Isoliert man (3) und setzt es mit konzentrierter Lösung von (1) um, so erhält man ein Düngermittel (4).

Wie sind die systematischen Namen von 1, 2, 3, 4? Entwickle eine Lewis-Formel für 1? Wie lauten die chemischen Reaktionen? Kannst Du die Masse von 3 bei vollständiger Reaktion von 50ml von 1 aus 2 herstellen?

1 = K.a.

2 = K.a.

3 = Phosphor?

Lösung: Ich denke das 4 = Phosphat ist?

VG...Chemieisnichtmeinewelt

1 Antwort

+1 Punkt

Salut,


Jedoch muss ich jetzt noch die Reaktionsgleichung für die beschriebenen Reaktionen angeben und da weiß ich nicht weiter.


(1) Phosphorsäure  +  Calciumhydroxid   →   Calciumphosphat   +   Wasser

Ionenschreibweise: 6 H3O+ + 2 PO43-  +  3 Ca2+ + 6 OH-   →   3 Ca2+ + 2 PO43-  + 12 H2O


3 Ca(OH)2 + 2 H3PO4   →   Ca3(PO4)2 + 6 H2


(2) Calciumphosphat + Phosphorsäure   →   Calciumdihydrogenphosphat

Ca3(PO4)2  +  4 H3PO4   →   3 Ca(H2PO4)2   


Das dürfte dir helfen !


Viele Grüße

Così_fan_tutte

von 6,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...