0 Daumen
257 Aufrufe

Hallo ich habe hier ein Arbeitsblatt, dass ich so gar nicht verstehe. Die Aufgabe lautet:

Welchen Ladungen besitzen die Aminosäuren in Tab.1 (s.Bild) bei physiologischem pH, also pH=7,2

E6E60404-4360-4E5E-A6B7-57E8CE8074DF.jpeg

Kann mir bitte einer helfen

Lg

CeciliaNoel

von

1 Antwort

0 Daumen

Alanin, Glycin, Phenylalanin, Serin, Valin sind neutral, da sie die Zwitterionstruktur ausbilden.

Die sauren Aminosäuren Glutaminsäure und Asparaginsäure deprotonieren und haben daher eine negative Ladung. Das trifft auch auf das phenolische Tyrosin zu. Die basischen Aminosäuren Histidin, Lysin und Arginieren werden protoniert und sind daher positiv geladen.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community