0 Daumen
6,2k Aufrufe

Erstelle eine Reaktionsgleichung

Glucose + H20 →(Hefe) Ethanol + Kohlenstoffdioxid

Wie würde für diese Aufgabe die Reaktionsgleichung aussehen ?

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Little Mix,


Glucose + H20 →(Hefe) Ethanol + Kohlenstoffdioxid

Das ist leider nicht richtig. Abgesehen davon, dass die angegebenen Produkte nicht entstehen würden, wird auch das Auflösen einer Substanz in einem Lösungsmittel nicht in einer Formel vereint, sondern in einer mehr oder weniger allgemeinen Formulierung.

Feste Glucose + Wasser  →  Gelöste Glucose


Aber keine Sorge, mir ist schon klar, was du auch aufgrund deiner Überschrift suchst:

Und das wäre wohl die Reaktionsgleichung für die alkoholische Gärung.

C6H12O6    →   2 C2H5OH + 2 CO2

Glucose     →   Ethanol     + Kohlenstoffdioxid

Dieser Gärungsprozess wird ausgelöst durch bestimmte Enzyme von Hefepilzen, die den in Früchten enthaltenen Zucker zu Ethanol und Kohlenstoffdioxid abbauen. Allerdings geschieht dieser Prozess nur unter Luftabschluss. Man verwendet dazu spezielle Gäraufsätze, die das entstehende CO2 aus dem Gärbehälter herauslassen, aber den Lufteintritt verhindern.



Viele Grüße :)

von 17 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community