0 Daumen
176 Aufrufe

Frage:

Ist Temperatur eine Eigenschaft der Teilchen oder der Stoffe?

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Ist Temperatur eine Eigenschaft der Teilchen oder der Stoffe?


Über diese Frage kann man entweder anfangen zu philosophieren oder aber man versucht sie knapp und bodenständig zu beantworten. Letzteres würde ich hierbei bevorzugen:

Teilchen von Stoffen befinden sich bekanntermaßen in ständiger und unablässiger Bewegung. Die Geschwindigkeiten dieser Teilchen sind nun abhängig von der jeweils herrschenden Temperatur. Man könnte somit Temperatur auch als Bewegung von Teilchen betrachten. Daraus resultiert dann wiederum, dass Temperatur keine Eigenschaft von Stoffen darstellt und es sich somit um eine rein physikalische Größe handelt.


Viele Grüße :)

von 21 k

Dankeschön !

Bitteschön ;))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community