0 Daumen
983 Aufrufe

Aufgabe:

Erkläre, warum man die Punkte in diesem Diagramm nicht verbinden darf!


Problem/Ansatz:

Ich habe lange überlegt und viel auf google gesucht aber immer nur Diagramme gefunden wo die Punkte verbunden waren und irgendwie konnte ich mir das einfach nicht erklären. Ich bitte um Hilfe und am besten mit einer Erklärung damit auch ich das verstehe.  Vielen Dank schon im Voraus.


Van der Waal.PNG

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Erkläre, warum man die Punkte in diesem Diagramm nicht verbinden darf!

Die x - Achse ist hier keine kontinuierliche Achse, d.h. es existiert nicht für jeden Punkt auf der x - Achse ein gültiger Wert auf der y - Achse. So ist beispielsweise die Mitte zwischen dem 3. und 4. Kohlenstoffatom überhaupt nicht definiert, wodurch auch kein y - Wert zugeordnet werden kann. Eine Verbindung der Punkte würde somit eine fließende Gesamtentwicklung suggerieren, die es in Wirklichkeit aber nicht gibt, da die Siede- und Schmelztemperatur bei Alkanen von der jeweils konkreten Anzahl der Kohlenstoffatome abhängig ist.


Schöne Grüße :)

von 23 k

Hi,

vielen Dank! Jetzt habe sogar ich das verstanden :)


Beste Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community