0 Daumen
102 Aufrufe

Hallo Chemie Leute

Bin neu und habe eine Frage zu morgen die ich nicht beantworten kann.

Was entscheidet über die Eigenschaften eines Moleküls?

Gefragt von

Kannst du die Frage bitte noch mal so formulieren, dass man sie versteht? :)

Achso sorry war leider ein Tippfehler:
Was entscheidet über die Eigenschaften eines Moleküls?

Alles klar hab es bearbeitet.

Ich würde mal sagen in erster Linie die Art der Bindung (siehe andere Frage) und die zugrunde liegenden Elemente. Davon hängt dann bspw. Siedepunkt und Schmelzpunkt ab etc.


?!


Grüße

Das ist eine Frage auf welchem Niveau die Frage gestellt wird und was bisher im Unterricht besprochen worden ist. Die intermolekularen Bindungen und die räumliche Molekülstruktur bestimmen dabei grundlegende Eigenschaften. Natürlich überhaupt auch welche Atome an der Verbindung teilnehmen ob es funktionale Gruppen gibt etc.

1 Antwort

+1 Punkt

Zitat:

Chiralität Stellen Sie sich zwei Gegenstände oder Moleküle vor, die in allen Eigenschaften gleich sind, aber dennoch sind es nicht die gleichen, und sie sind klar unterscheidbar. Das klingt verwirrend, aber vor diesem Problem steht die Chemie, da es Substanzen gibt, die in allen Eigenschaften wie Summenformel, Dichte, Brechungsindex, Siede- und Gefrierpunkt und in Spektren gleich sind, aber dennoch im Körper unterschiedliche Wirkungen haben.

Quelle:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/8/bc/vlu/chem_grundlagen/chiraliaet.vlu/Page/vsc/de/ch/12/oc/stereochemie/chiralitaet/chiralitaet.vscml.html
Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...