0 Daumen
2,4k Aufrufe

das Säuren Protonendonator sind und Basen Protonenakzeptor habe ich bereits verstanden. Aber wie kann eine pH-Änderung durch die Protonenmenge gepuffert werden?

Denn das Ammoniumpuffersystem im menschlichen Körper puffert durch Protonenausscheidung.

Aber wie nimmt das Einfluss auf saure bzw. basische Valenzen?

Danke!

von

1 Antwort

+2 Daumen

Salut.


eine Ammoniumpufferlösung enthält u.a. Ammonium - Ionen NH4und Ammoniak (NH3).

Ammoniak ist eine schwache Base, Ammonium deren konjugierte Säure.


Eine Hinzugabe von etwas Säure zu dieser Pufferlösung bedeutet natürlich auch immer eine Hinzufügung von H+ - Ionen. Dieser Vorgang wird nun dadurch aufgehalten, dass die vorhandenen Ammoniak-Moleküle mit eben diesen H+ - Ionen das Ammoniumion bilden und dadurch der pH - Wert nahezu unverändert bleibt.

In Bezug auf die Reaktionsgleichung sieht das dann folgendermaßen aus:

NH+  H+   ⇌   NH4


Umgekehrt gelangen durch Hinzufügung einer Base zusätzliche OH- - Ionen in die Pufferlösung. In diesem Fall reagieren die Ammoniumionen mit den unerwünschten OH- - Ionen und es entsteht NH3 sowie Wasser:

NH4+  +  OH-   ⇌   NH+  H2O


Das Ammoniumpuffersystem stellt somit einen wichtigen Regulationsmechanismus dar, um bei gleichzeitiger Stabilität des pH - Wertes  saure oder basische Stoffe zu binden und auszuscheiden.


Viele Grüße :)

von 21 k

Cool, wir haben das Thema auch gerade in Bio. Bin zwar nicht der Urheber der Frage, kann es aber super gebrauchen ☺.

Kaijigarak, sind diese offenen Fragen überhaupt noch aktuell, wenn du auf obige Antwort schon nicht mehr reagierst ?

https://www.chemielounge.de/3805/warum-fallt-bei-alkalose-die-hco3-reabsorption

https://www.chemielounge.de/3772/oxidative-decarboxylierung

https://www.chemielounge.de/3773/abspaltung-von-acetly-coa-mittels-hydrolyse

Gib bitte kurz Bescheid.


Edit (nach 3 Tagen): Fragen werden gelöscht, da Autor keinerlei Interesse mehr zeigt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community