0 Daumen
4,8k Aufrufe

das Säuren Protonendonator sind und Basen Protonenakzeptor habe ich bereits verstanden. Aber wie kann eine pH-Änderung durch die Protonenmenge gepuffert werden?

Denn das Ammoniumpuffersystem im menschlichen Körper puffert durch Protonenausscheidung.

Aber wie nimmt das Einfluss auf saure bzw. basische Valenzen?

Danke!

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

Salut.


eine Ammoniumpufferlösung enthält u.a. Ammonium - Ionen NH4und Ammoniak (NH3).

Ammoniak ist eine schwache Base, Ammonium deren konjugierte Säure.


Eine Hinzugabe von etwas Säure zu dieser Pufferlösung bedeutet natürlich auch immer eine Hinzufügung von H+ - Ionen. Dieser Vorgang wird nun dadurch aufgehalten, dass die vorhandenen Ammoniak-Moleküle mit eben diesen H+ - Ionen das Ammoniumion bilden und dadurch der pH - Wert nahezu unverändert bleibt.

In Bezug auf die Reaktionsgleichung sieht das dann folgendermaßen aus:

NH+  H+   ⇌   NH4


Umgekehrt gelangen durch Hinzufügung einer Base zusätzliche OH- - Ionen in die Pufferlösung. In diesem Fall reagieren die Ammoniumionen mit den unerwünschten OH- - Ionen und es entsteht NH3 sowie Wasser:

NH4+  +  OH-   ⇌   NH+  H2O


Das Ammoniumpuffersystem stellt somit einen wichtigen Regulationsmechanismus dar, um bei gleichzeitiger Stabilität des pH - Wertes  saure oder basische Stoffe zu binden und auszuscheiden.


Viele Grüße :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community