0 Daumen
314 Aufrufe

Aufgabe:

Glycerin mischt sich ausgezeichnet mit Wasser und auch mit Ethanol, aber nicht mit n-Heptan. Warum?

Ansatz:

Ich habe gelernt "gleiches mischt sich mit gleichem". Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, hat es vielleicht etwas mit der Polarität zu tun?

Aufgabe2:

Lässt man eine Flasche mit Glycerin längere Zeit offen stehen, nimmt die Masse langsam zu? Warum?

Ansatz2:

Hier habe ich leider gar keine Idee.


LG

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Ich meine mich zu erinnern, das Wasser, Ethanol und Glycerin stark polar sind. Heptan ist unpolar. Polare Stoffe mischen sich nicht mit unpolaren Stoffen.

von

Aufgabe 2:

Lässt man eine Flasche mit Glycerin längere Zeit offen stehen, nimmt die Masse langsam zu? Warum?

Glycerin ist hygroskopisch und bindet Wassermoleküle aus der Luft, d.h. die Masse nimmt dadurch zu.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...