0 Daumen
115 Aufrufe

Aufgabe:

Die Luft wirkt auf den Menschen erstickend wenn der Gehalt Kohlenstoffdioxid 5% (v/v) beträgt. Ein Mensch gibt normalerweise in 10 Minuten 5 g CO2 ab und nimmt gleichzeitig das gleiche Volumen an Sauerstoff auf. Wie lange kann sich ein Mensch im günstigen Fall in einem hermetisch abgeschlossenen zylindrischen Tank von 3 m Durchmesser und einer Höhe von 3 m bei

1 bar und einer Temperatur von 15°C aufhalten, wenn angenommen wird, dass die Luft im Tank anfangs kohlenstoffdioxidfrei ist?


Problem/Ansatz:

Ich weiß leider überhaupt nicht, wo ich bei dieser Aufgaben anfangen soll, kann mir bitte jemand mit der Lösung helfen? Danke! Viele Grüße

von

1 Antwort

+2 Daumen

Volumen des Tanks berechnen.

Volumen von 5g CO2 berechnen.

---

Das Volumen des Erstickenden sowie dessen Einfluss auf die Erwärmung der Tankluft vernachlässigen.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...