0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Wie kann man ein Puffersystem mit pH=5,3 und pks=4,75 herstellen? Welches Puffersystem wäre das und wie wäre die Zusammensetzung der Lösung?

Bitte um Hilfe…


Problem/Ansatz: Henderson Hasselbach Gleichung kenne ich schon hilft mir aber gerade nicht weiter.

Gruß Yamina

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Yamina,


Wie kann man ein Puffersystem mit pH=5,3 und pks=4,75 herstellen? Welches Puffersystem wäre das und wie wäre die Zusammensetzung der Lösung?

Ein pKs - Wert von 4,75 deutet auf einen Essigsäure - Acetatpuffer hin.

Aus der Henderson - Hasselbalch - Gleichung folgt:

5,3  =  4,75 + lg ( c(A-)  /  c(HA) )

0,55  =  lg ( c(A-)  /  c(HA) )

c(A-)  /  c(HA)  =  100.55  =  3,54  =  3,54 / 1


Folglich muss die herzustellende Lösung 3,54 mol Acetat - Ionen  und 1 mol Essigsäure enthalten, diese aufgefüllt mit Wasser auf 1 L.


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community