0 Daumen
223 Aufrufe

Hallo Leute,

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich schreibe morgen eine Chemie Arbeit und eine Aufgabe wird sein: Reaktion zwischen zwei Elementen in einer Schale. Ich hab das ganze Internet durchsucht und meine Chemie Sachen, nichts gefunden. Wisst ihr was da passiert wenn 2 Elemente in einer Schale sind? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Bedanke mich schon mal im Voraus!

von

1 Antwort

+1 Daumen

Salut Keanu,


ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden. Wenn nicht, müsstest du sie noch einmal präzisieren bzw. ein Beispiel aus eurem Unterricht benennen.

Vermutlich geht es aber darum, dass Valenzelektronen von mehreren Atomen gemeinsam genutzt werden können, um eine voll besetzte Außenschale zu erreichen. ( Wie du sicherlich weißt, ist die Anzahl der Valenzelektronen von großer Bedeutung, denn sie bestimmt die chemischen Eigenschaften eines Stoffes. )

Nimm beispielsweise das Sauerstoffatom:

Es besitzt 2 Schalen, wobei sich auf der äußeren Schale, also der Valenzschale, 6 Elektronen befinden. Jedes Sauerstoffatom kann nun durch gemeinsame Nutzung von Valenzelektronen eines weiteren Sauerstoffatoms die erstrebte Edelgaskonfiguration, somit eine voll besetzte Valenzschale erreichen.

Verfügen also zwei Sauerstoffatome über zusätzlich zwei Elektronen des jeweils anderen, dann erreichen beide Atome die erwünschte Anzahl von 8 Außenelektronen (was eine besonders stabile Elektronenanordnung darstellt) und vereinigen sich zu einem Sauerstoff - Molekül.

Vielleicht hilft dir dieses Beispiel weiter.


Viel Erfolg !

von 22 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community