0 Daumen
133 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo

wie kann ich den pH einer Lösung berechnen wenn NaH2PO4 und Na2HPO4 in gleicher Konzentration vorliegen? Fehlt da nicht noch die Angabe der Konzentration, weil das doch sonst alles sein kann oder mache ich einen Denkfehler?…

von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Anna,


NaH2PO4 löst sich in Wasser zu H2PO4- (→ korrespondierende Säure), Na2HPO4 zu HPO42- (→ korrespondierende Base). Es kommt zur Bildung einer Pufferlösung, da man es hier mit einem korrespondierenden, schwachen Säure - Base - Paar zu tun hat.

Für die pH - Wert  Berechnung bietet sich deshalb die Henderson - Hasselbalch - Gleichung an:

pKs (NaH2PO4)  =  7,21

pH  =  7,21 + lg10 ( 1 / 1 )

Daraus folgt:

pH  =  pKs  =  7,21


Schöne Grüße :)

von 16 k

vielen vielen dank ☺

Bitteschön :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community