0 Daumen
198 Aufrufe

Aufgabe:

Die H3O+ und OH- Konzentration von unterschiedlichen pH-Werten berechnen.

Problem/Ansatz:

Meine Frage ist ob ich mit meine Überlegungen richtig liege oder ob ich da etwas übersehe:

bin mir ziemlich unsicher..

die H3O+ Konzentration wird mit 10^-pH-Wert berechnete oder gibt es da unterschiede je nach der Zusammensetzung der Lösung?

Aber wie komm ich auf die OH- Konzentration? Und kann ich die überhaupt für alle Lösungen berechnen?


Vielen Dank im Vorhinein!

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


pH =  -log c (H3O+)
⇒ c (H3O+)  =  10-pH

Die Konzentration der Hydroxid - Ionen berechnest du anschließend über folgende Beziehung:

KW =  10-14 mol2 L-2 =  c (H3O+) * c (OH-)

c (OH-)  =  10-14 mol2 L-2 /  c (H3O+


Schöne Grüße :)

von 22 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community