0 Daumen
156 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die Stoffmenge, die Masse und das Volumen(unter Normalbedingungen) an Stickstoff, Die beim Einsatz von 195g Natriumazid entstehen


Problem/Ansatz:

ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen muss um auf das Ergebnis zu kommen würde mich über Hilfe sehr freuen

danke schonmal!!

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Berechne die Stoffmenge, die Masse und das Volumen(unter Normalbedingungen) an Stickstoff, Die beim Einsatz von 195g Natriumazid entstehen

Auch hier wieder zunächst die Reaktionsgleichung:

2 NaN3   →   2 Na  +  3 N2

Stoffmengenverhältnis NaN3  :  N2  =  2  :  3  bzw.  1  :  1,5.

Welcher Stoffmenge entsprechen 195g Natriumazid ?

n(NaN3)  =  m/M  =  195g / 65 g mol-1  =  3 mol.

Aufgrund des obigen Stoffmengenverhältnisses bilden sich somit 4,5 mol Stickstoff, also n(N2)  =  4,5 mol.

Welcher Masse m und welchem Volumen V an Stickstoff entspricht das?

m(N2)  =  n * M  =  4,5 mol  *  28 g mol-1  =  126g

V(N2)  =  n * Vm  =  4,5 mol  *  22,4 L mol-1  =  100,8 L.


Ich hoffe, das hilft dir :)

von 15 k

Ich bin ihnen so dankbar!!!

Vielen vielen dank!!!

Bitteschön, gerne !

Eine frage noch wo kriegt man das stoffmengen Verhältnis her?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community