0 Daumen
238 Aufrufe

Hallo zusammen ich hätte da eine Frage 215 gr NaCl Lösung und 120 gr Wasser ergeben eine 8,5%ige (m/m) NaCl Lösung.Welchen Massenprozentgehalt hatte die Ausgangslösung?


Wie geh ich da vor.

Die Formel ist doch folgende

Massenanteil= m/m also 215/120= 1,79


und dan 1,79x100%= 179 stimmt das?

von

Hat niemand eine Idee dazu?

Kann mir niemand helfen? Vielleicht @cosi fan tutte du hattst mir so toll geholfen das letzte mal:)

1 Antwort

0 Daumen

Hi, here`s chemweazle,


Es handelt sich um ein binäres Gemisch aus NaCl und Wasser

Zwei Lösungen

Bei der Lösung Nr1, ist die Gesamtmasse bekannt, gesucht ist der Massenanteil von NaCl der Löung Nr.1

Gesamtmasse: Masse an Wasser plus Masse an NaCl
abgekürzt formuliert:

Abkürzungen

  • Masse an NaCl: m(NaCl)
  • Masse an Wasser b. Lsg.1: mw1
  • Masse an Wasser b. Lsg.2: mw2
  • Massenanteile von NaCl, w1(NaCl) und w2(NaCl)
  • Gesamtmasse der Lösung mLsg.1
  • Masse an Wasser mw1 bzw mw2 für Lsg. 2


  • Die Gesamtmasse der Lösung1(Lsg1):


mLsg.1=m1(NaCl)1 + mw1= 215g

Der Massenanteil von NaCl für die Lösung 1, w1(NaCl):

$$w1(NaCl)=\dfrac{m1(NaCl)}{m1(NaCl)+mw1}$$

Die Lösung 2 ist durch Verdünnung entstanden, d.h. es wurde nur Wasser zugegeben und es wurde nicht noch festes zusätzliches NaCl zugefügt.


Gesamtmasse der Lösung2, abgk. mLsg.2

mLsg.2= m1(NaCl)+mw1+mw2, mit m1(NaCl)+mw1=215g und mw2=120g

mLsg2=mLsg1+mw2 = (215+120)g=335g

Für den Massenanteil von NaCl in der Lösung2 gilt:

$$w2(NaCl)=\dfrac{m(NaCl)}{m(NaCl)+mw1+mw2}=\dfrac{m(NaCl)}{mLsg1+mw2} =\dfrac{m(NaCl)}{335g}=0,085$$

Die Masse an NaCl ist in beiden Lösungen gleich

m(NaCl)= w1(NaCl) mal 215g= w2(NaCl) mal 335g= 0,085 mal 335g= 28,475g

Die Masse an NaCl geteilt durch die Gesamtmasse der Lösung1(mLsg1=215g) ergibt den gesuchten Massenanteil von NaCl (w1(NaCl))

$$w1(NaCl)=\frac{28,475g}{215g}=0,13244$$

entsprechend 13,244 %


von

vielen dank super und vorallem schrittweise und detailliert erklärt:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community