0 Daumen
552 Aufrufe

Hey Leute!

Ich brauche unbedingt Hilfe bei einer Aufgabe, die ich nicht so ganz verstehe. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich bedanke mich schon mal im voraus!


Die Aufgabe:

Was versteht man unter einer Kondensationsreaktion? Erkläre am Beispiel der Bildung eines Ester-Moleküls.

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Was versteht man unter einer Kondensationsreaktion? Erkläre am Beispiel der Bildung eines Ester-Moleküls.

Eine Kondensationsreaktion ist per se eine chemische Reaktion, bei der es unter Abspaltung von Wasser zur Verbindung von zwei Molekülen kommt.

Wie dies nun in Bezug auf die Bildung eines Ester - Moleküls aussieht, verdeutlicht dir sehr gut und leicht verständlich das folgende Video:

(Anmerkung: Ich verlinke äußerst selten Videos, aber in diesem Fall werden dir die dortigen Grafiken den Mechanismus einfach verständlicher übermitteln können als man dies an hiesiger Stelle mit einer in Worte gefassten Antwort bewerkstelligen könnte. Bei Unklarheiten kannst du selbstverständlich immer nachfragen.)


Bonne chance :)

von 21 k

Hey! Ich hab mir das Video angesehen und verstehe es noch nicht so ganz. Kannst du mir es eventuell selber erklären?

Welcher Schritt im Video ist dir denn unklar ?

Naja alles :)

Deinen Kommentar hatte ich leider überlesen, sorry.

Ich versuchs jetzt noch eine Spur einfacher:

Eine Carbonsäure (mit einer COOH - Gruppe) reagiert mit einem Alkohol (OH - Gruppe) unter Abspaltung von Wasser ( → Kondensationsreaktion) zu einem Ester.

Das habe ich dir hier aufgezeichnet:

zeichnung.png

(R und R' bedeuten jeweils die Reste von Säure und Alkohol.)

Dabei kommt es zur Abspaltung von OH bei der Säure und Wasserstoff beim Alkohol. OH und H vereinigen sich anschließend zu H2O. Die Verknüpfung des nun freien >Arms< am Kohlenstoff der Säure mit dem nun ebenfalls freien >Arm< am Sauerstoff des Alkohols führt zur typischen Esterbindung. 

(Die funktionelle Estergruppe ist somit das -COO- .)


Ich hoffe, damit ist es etwas klarer geworden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community