+1 Daumen
188 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ich wollte mal wissen, aus was der "dampf" von Salzsäure eigentlich besteht (wenn möglich chemische Bezeichnung).

von

also meinst du HNO3?

wenn ja, danke für die Antwort.

Wenn man als Fragender eine Antwort bekommt, die umfassend und korrekt ist, freut sich der Hilfeleistende, wenn man sich kurz zurückmeldet, eventuell bedankt oder sagt, dass die Antwort hilfreich war, einen Daumen gibt und vielleicht  "Beste Antwort" klickt.

---

also meinst du HNO3?

auweia !!!

Was meinst du dann?

(Sorry ich bin Laie)

Dazu fällt mir gerade nix mehr ein...

Sorry ich bin Laie

Daran allein kann's nicht liegen ...

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Reine Salzsäure ist eine wasserklare farblose Flüssigkeit, die an der Luft um so mehr "raucht", je mehr HCl sie enthält. Der "Rauch" besteht aus kleinen Salzsäuretröpfchen, die durch gemeinsame Kondensation von HCl-Gas und Luftfeuchtigkeit entstehen.

Quelle

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community