0 Daumen
228 Aufrufe

Hey Leute,

Es wäre echt lieb, wenn mir jemand von euch helfen könnte, da ich absolut keine Ahnung habe wie ich die Aufgabe lösen soll.

* Entwickeln Sie  das Reaktionssymbol für die Reaktion von Kaliumbromat(KBrO3) mit Ethanal zu Ethansäure und Kaliumbromid in saurer Lösung.

20200429_160409.jpg

Text erkannt:

Aufstellen von Teilsymbolen
Oxidation:
Reduktion:
Multiplikation und Addition der Teilsymbole
Oxidation:
Reduktion:
Redox-
reaktion:
Reaktionssymbol mit allen eingesetzten Stoffen


Vielen Dank schon mal im Voraus :)

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


* Entwickeln Sie  das Reaktionssymbol für die Reaktion von Kaliumbromat(KBrO3) mit Ethanal zu Ethansäure und Kaliumbromid in saurer Lösung.

Ox:  C2H4O  +  H2O   →   C2H4O2  +  2e-  +  2 H+       / *3

Red:  KBrO3  +  6e-  +  6 H+   →   KBr  +  3 H2O           / *1


Ox:   3 C2H4O  +  3 H2O   →   3 C2H4O2  +  6e-  +  6 H+

Red:   KBrO3  +  6e-  +  6 H+   →   KBr  +  3 H2O                           

-------------------------------------------------------------------------

Redox:  3 C2H4O + 3 H2O + KBrO3 + 6e- + 6 H+   ⇌   3 C2H4O2 + 6e- + 6H+ + KBr + 3 H2O   


KBrO +  3 C2H4O   ⇌   3 CH3COOH  +  KBr


Schöne Grüße :)

von 17 k

Vielen Dank =)

Bitteschön, gerne :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community