0 Daumen
34 Aufrufe

Aufgabe:

Nachweisen der Produkte einer Zink und Säure rraktion


Problem/Ansatz:

hi ich habe ein Problem.... Wie kann ich den Produkt von der Reaktion von zink und einer Säure (HCL) nachweisen

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut Mia,


Wie kann ich den Produkt von der Reaktion von zink und einer Säure (HCL) nachweisen

Als Produkte entstehen, wie ich in meiner letzten Antwort schrieb, Wasserstoff und Zinkchlorid.

Wasserstoff kann mit der berühmten Knallgasprobe nachgewiesen werden.

Bei Zinkchlorid erfolgt der Nachweis durch Zusatz einer Silbernitratlösung. Hierbei entsteht (neben Zinknitrat) ein weißer Niederschlag ↓ von Silberchlorid (AgCl).

Die dazugehörige Reaktionsgleichung:

ZnCl +  2 AgNO3   →   Zn(NO3)2  +  2 AgCl ↓

Vermutlich geht es bei deiner Aufgabe aber lediglich um den Nachweis von Wasserstoff.


Schöne Grüße :)

von 15 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community