0 Daumen
1,8k Aufrufe

Stickstoffdioxid reagiert mit Sauerstoff zu Distickstoffpentoxid

meine Frage wie sieht die Gleichung aus

stimmt das

2No2 + O --> N2O5

ganz liebe Grüße

von

2 Antworten

+1 Punkt

Bonsoir,


4 NO2 + O2   →   2 N2 O5           

Bonne nuit!

von 6,8 k
0 Daumen

2NO2 + O → N2O5

Ne, stimmt nicht. Der Sauerstoff O2 ist molekular.

von

2NO2 + O2 → N2O5

okay also ist es so nun korrekt oder muss ich noch ausgleichen ?

Nein, Deine Gleichung oben war ausgeglichen, die neue Gleichung hat jetzt links ein Sauerstoff-Atom mehr und muss erst noch ausgeglichen werden.

okay links habe ich 6 und rechts 5 richtig ?

die Formel für Distickstoffpentoxid ist jedoch richtig und bleibt dementsprechen so oder ?

Ja.

also gut dann muss aber diese hier stimmen die du geschriebn hast 2NO2 + O → N2O5

Na ja, ausgeglichen ist diese Gleichung durchaus. Allerding gibt es eben keinen elementaren Sauerstoff O, sondern nur molekularen Sauerstoff O2.

LAut dieser Angabe muss ich das Beispiel lösen Stickstoffdioxid reagiert mit Sauerstoff zu Distickstoffpentoxid

Ja danke, die Aufgabe habe ich durchaus verstanden. Aber Sauerstoff ist eben nicht O, sondern O2.

hi ich denke ich hab die lösung es müssste so stimmen

4 NO2 +  O2 --> 2N2 O5

auf der linken seite habe ich 4N und 10 O und rechts 4N und 10 O das müsste eigtl korrekt sein

könnte mir jemand das bsp korrigieren lg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...