0 Daumen
41 Aufrufe

Hallo, ich lerne Momentan für meine Chemie Klausur. An sich verstehe ich soweit alle habe jedoch bei einer Übungsaufgabe Schwierigkeiten.

Die Frage: Wie viel Liter destiliertes Wasser wird benötigt um den PH-Wert einer Lösung von 3 auf 8,5  zu steigern?

Danke im Voraus :)

von

1 Antwort

+1 Daumen

Salut,


Wie viel Liter destiliertes Wasser wird benötigt um den PH-Wert einer Lösung von 3 auf 8,5  zu steigern?

Durch Verdünnung einer sauren Lösung auf das zehnfache Volumen erhöht sich der pH - Wert um eine Stufe.

Die benötigte Wassermenge kannst du somit leicht berechnen, indem du einfach 10 mit der Differenz aus beabsichtigtem und momentan vorhandenem pH - Wert potenzierst:.

1 ml Säure (pH = 3) muss also mit 105,5  =  316228 ml =  316,228 L Wasser verdünnt werden, damit ein pH - Wert von 8,5 erzielt wird.


Schöne Grüße :)

von 15 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community