0 Daumen
10 Aufrufe

Hallo zusammen,


ich suche nach einer Möglichkeit herauszufinden, welche Produkte durch die Reaktion zweier Edukte entstehen und zwar ohne das ich die vollständige Reaktionsgleichung vorher kenne oder auswendig lernen muss.


Mal angenommen ich wüsste nur die Edukte, aber nicht welche Produkte entstehen können

z.B. 2 NO + 4 HNO3 → ? + ?


Wie kann ich das dann herausfinden?


Vielen Dank.


Gruß

Ron

vor von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Mal angenommen ich wüsste nur die Edukte, aber nicht welche Produkte entstehen können
z.B. 2 NO + 4 HNO3 → ? + ?
Wie kann ich das dann herausfinden?

Es gibt den bekannten Satz, dass, wenn man weiß, was "rauskommen" soll, man auch gut eine Reaktionsgleichung dafür finden kann. Im Umkehrschluss gilt dieser Satz leider nicht. Das bedeutet, dass sich entstehende Produkte nur dadurch ganz sicher ermitteln lassen, indem man Experimente durchführt und die Produkte analysiert, denn sonst könnte man sich natürlich dieses ganze Procedere auch sparen. Ein erfahrener Chemiker wird bestimmt aus ganz bestimmten Eigenschaften eines Elementes Rückschlüsse auf sein Reaktionsverhalten ziehen können, aber auch das würde jeweils einer experimentellen Bestätigung bedürfen.


Schöne Grüße :)

vor von 16 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community